Haltung

 

Der Käfig Ausstattung Futter Pflege Wer mit wem

Home
Meine Chinchis
Haltung
Fotos
Anzeigen
Forum
Gastebuch
Links

 

Bevor man sich ein Haustier anschafft, sollte man sich genau informieren, was das Tier benötigt, um sich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.
Man sollte sich vorher überlegen, ob man den Anforderungen der Tiere, was Zeit und Kosten betrifft, gerecht werden kann. Das gilt für alle Tiere, natürlich auch für Chinchillas!
Wie viel Zeit kann ich für die Pflege und die Beschäftigung mit den Tieren aufbringen und wie viel Zeit brauchen die Tiere und deren Pflege wirklich?
Chinchillas sollten nicht alleine gehalten werden. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn ein Tier mit Artgenossen unverträglich ist. Chinchillas genießen die Aufmerksamkeit durch ihren Menschen, auch wenn sie zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden.
Sind sie erst zahm, kommen sie oft an den Käfigrand und strecken ihre Nasen durch die Gitterstäbe. Sie kommen erwartungsvoll an die Käfigtüre und möchten herausgenommen werden. Täglich sollten die Chinchis ausgiebigen Auslauf bekommen.
Dabei muss beachtet werden, dass sie wirklich versuchen alles anzuknabbern. Das kann unter Umständen gefährlich werden (Stromkabel, Plastikstücke, giftige Pflanzen, Reinigungsmittel und für Chinchis unverträgliche Lebensmittel...). Im Haushalt verstecken sich viele Gefahren für die Wollmäuse. Oft ist ein gut zu überblickender Raum wie Bad oder Küche ein geeigneterer Auslauf als ein Wohnzimmer. Das muss man individuell entscheiden. Bedenken sollte man auch die geschätzten 111 Knödelchen, die jeder Teppichflitzer beim Auslauf hinterlässt. Bodenbelege lassen sich unterschiedlich gut davon befreien. Kacheln oder Holzboden
kann man nach dem Auslauf wunderbar einfach absaugen.
Zu welcher Tageszeit sind die Tiere aktiv und habe ich dann Zeit, mich um sie
zu kümmern?
Chinchillas sind nachtaktive Tiere. Erst am frühen Abend werden sie richtig munter. Das ist der Zeitpunkt, ihnen Auslauf zu gönnen und mit ihnen zu spielen. Sie suchen den Kontakt zu ihrem Menschen und springen einem beispielsweise gerne auf die Schulter, wenn man sich zu ihnen auf den Boden setzt. In jeden Karton oder Korb müssen sie einfach mal hereinspringen. Ich stelle solche Dinge gerne zum Spielen hin, damit meine Rasselbande beschäftigt ist. Wenn sie dann so umherlaufen (und sie halten wirklich kaum mal still!), dann kann man ein leises Glucksen hören, durch das sie ihre Zufriedenheit äußern.
Wenn ich den Käfig reinigen möchte, mache ich das auch abends, um die Chinchis tagsüber nicht beim Schlafen zu stören.
Wie alt kann ein Chinchilla werden? Möchte ich so lange Zeit die Verantwortung für ein Haustier übernehmen?
Bei guter Pflege und Gesundheit kann ein Chinchilla gut 15 Jahre alt werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall beim Zähmen Ausdauer und Geduld zu haben, denn man kann viele Jahre Spaß mit diesen Kobolden haben. Je zahmer und zutraulicher ein Tier ist, desto mehr Freude hat man natürlich auch beim täglichen Umgang mit diesem Tier.
Wie viel Geld habe ich zur Anschaffung der Tiere, des Käfigs und der Ausstattung zur Verfügung und wie viel kosten die Tiere, der Käfig und die Grundausstattung wirklich?
Ab und zu werden Chinchillas durch Anzeigen im Internet oder der Zeitungen angeboten. Die Preise sind hier sehr unterschiedlich. Ein Chinchilla kostet im Zoofachhandel mindestens 50 Euro. Die Anschaffung von Tieren aus einem Tierheim ist günstiger (Preis ist von TH zu TH ist unterschiedlich) und man kann einem abgegebenen Tier ein neues zu Hause bieten. Vielleicht hat man auch das Glück, dass im Bekanntenkreis ein Chinchillapäärchen Junge bekommen hat und die Kleinen vermittelt werden sollen.
Der Käfig mit seiner Grundausstattung kostet recht viel Geld. Wenn man sich eine Voliere zulegen möchte, sollte man mit mindestens 150 Euro rechnen.
Sandwanne, Schlafhäuschen, Trinkflasche, Futterschälchen und Heuraufe kommen dann noch extra dazu...
Wie teuer ist das Futter?
Alles zusammen gesehen ist Chinchillahaltung ersteinmal kein günstiges Hobby, aber wenn die Grundausstattung erst angeschafft ist, sind die Kosten für Futter, Heu und
Chinchillabadesand echt bezahlbar.
 

Pebbles kommt aus dem Käfig

[Home] [Meine Chinchis] [Haltung] [Fotos] [Anzeigen] [Forum] [Gastebuch] [Links]


(c) CR chinchiparadies.de
webmaster@chinchiparadies.de