Ausstattung

 

Der Käfig Ausstattung Futter Pflege Wer mit wem

Home
Meine Chinchis
Haltung
Fotos
Anzeigen
Forum
Gastebuch
Links

 

BannertextDas Schlafhäuschen
Schlafhäuser sind für Chinchillas sehr wichtig. Ich habe in jedem Käfig mehrere Häuser, damit sich die Tiere zurückziehen können. Meine Chinchis bevorzugen die Häuser im oberen Teil des Käfigs.
Die Schlafhäuser aus Holz habe ich auf die oberen Sitzbretter gestellt und mit dicken Draht an der Käfigwand befestigt, damit das Haus nicht herunterfallen kann. Eine gute Alternative sind auch Nistkästen für Vögel aus Holz. Der Vorteil hierbei ist, dass diese einen Boden haben und deshalb nicht unbedingt auf ein Sitzbrett gestellt werden müssen, sondern einfach an eine Wand des Käfigs gehängt werden können.

 

Ruhe- und Versteckmöglichkeiten
Einen geräumigen Chinchillakäfig sollte man mit mehreren Verstecken ausstatten. Chinchis lieben es, in etwas zu kriechen. Große Blumentöpfe oder Tonröhren (eigentlich Weinkühler) sind im Baumarkt erhältlich. Meine Kleinen spielen und schlafen sehr gerne in diesen Verstecken.

Eigentlich hätte Pebbles ihr Schläfchen ja auch in der Tonröhre machen können...

Die Trinkflasche
Chinchillas trinken Wasser, was täglich ausgewechselt werden muss.Unpraktisch finde ich Wasserschalen, da die lebhaften Chinchis diese leicht umwerfen oder das Wasser mit Einstreu verschmutzen können.
Besser als Schalen finde ich Wassertränken, die es als "Nippeltränken" im Zoofachhandel in verschiedenen Größen gibt. Allerdings ist es bei meinen Chinchis vorgekommen, dass die Plastikteile der Flasche angeknabbert wurden, obwohl die Flasche außen am Käfig angebracht war.
Am besten sind Trinkflaschen, die außen mit einem Metallhalter an den Käfig gehängt werden. Das Metall verhindert, dass die Chinchis an der Plastikflasche nagen können. Ich hatte nur Probleme, solche Flaschen zu finden. Ich habe viel gesucht und sie dann leider nur in einer Zoohandlung entdecken können.
Ich gebe meinen Chinchis regelmäßig einige Tropfen Obstessig in das Wasser, um die Verdauung anzuregen. Das schmeckt ihnen offensichtlich sehr gut.
Im Zoofachhandel gibt es von vielen Marken Chinchillavitamine, die man in das Trinkwasser geben kann.

Hier wird noch gebaut....

Der Sand und das Sandbad
Im Sand zu baden ist wohl eine der liebsten Beschäftigungen meiner Chinchis. Jeder Käfig hat eine Sandbadewanne aus Metall, die mit speziellem Chinchillabadesand gefüllt wird. Man kann auch Keramik- oder Glasschalen mit einem hohen (ca.15 cm) Rand als Badeschale verwenden. Der Sand wird täglich gesiebt, da Knödelchen und Streu ihre Spuren hinterlassen.

Hier wird noch gebaut....

Das Futterschälchen
Als Schalen für die Chinchillapellets verwende ich Keramikschalen. Auch Glaschalen können gut benutzt werden. Beide Materialien lassen sich problemlos mit heißem Wasser reinigen.

Die Heuraufe
Das Heu kann man gut in Heuraufen anbieten, die von außen am Käfig befestigt werden. Dadurch sind sie leicht zu füllen und die Chinchis können das Heu nicht verschmutzen (z.B.durch Urin).
Ungeeignet sind Heuraufen aus Plastik, die angeknabbert werden können.
Für gefährlich halte ich auch Heuraufen mit Metallstäben, die innen in den Käfig gehängt werden. Durch Hereinspringen in oder Abspringen aus diesen Raufen und können sich die Chinchis an ihren Beinen verletzen.

Hier wird noch gebaut....

Die Sitzbretter
Chinchillas sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Eine hohe Voliere kann man sehr einfach mit Holzbrettern ausstatten. Die Chinchillas können von Brett zu Brett springen und dadurch die Höhe des Käfigs voll ausnutzen. Da die Chinchis die Bretter annagen, muss das Holz unbehandelt sein.

[Home] [Meine Chinchis] [Haltung] [Fotos] [Anzeigen] [Forum] [Gastebuch] [Links]


(c) CR chinchiparadies.de
webmaster@chinchiparadies.de